Kursfahrt nach Paris

Am 12.06.2017 war der Französischkurs der Klassen 9 und 10 für einen Tag in der wunderschönen Hauptstadt von Frankreich. Die Stadt der Liebe – Paris!

Um 6 Uhr morgens ging es los. Wir fuhren mit dem Bus fast 8 Stunden und waren gegen 13.30 Uhr in Paris.

Als wir dort ankamen, gingen wir als erstes die Champs-Élysées entlang und waren dort in ein paar Läden. Leider war aber alles viel zu teuer.

Danach gingen wir zum berühmten Museum, in dem man die Mona Lisa findet, zum Louvre. Dort haben wir viele schöne Fotos von den Gebäuden und vor allem der Glaspyramide gemacht.

Wir besuchten außerdem die Galéries Lafayette und durften dort shoppen.

Dann sind wir mit der Métro zu Les Halles gefahren. Das war sehr spannend, denn die Bahnen sind ganz anders als bei uns. Es gab dreistöckige Bahnen, außerdem fuhren sie sowohl auf Reifen, als auch auf Schienen.

Bei Les Halles gab es super coole Läden, die wir in Deutschland nicht haben. Dort hatten wir wieder Zeit zum Shoppen, was sich sehr gelohnt hat.

Auf dem Weg zu Notre Dame gingen wir am Rathaus von Paris vorbei, es war super schön. Es hat mir sehr gefallen, dass alles noch so alt und edel aussah, da viele Gebäude den Krieg überstanden haben.

Als wir bei Notre Dame ankamen, war ich echt begeistert. Die Kathedrale ist echt mega schön und sieht genau so aus, wie in dem Märchen ,,Der Glöckner von Notre Dame´´, was sicherlich viele von euch noch kennen.

Dann kamen wir im Sonnenuntergang am Eifelturm an. Das war mein persönliches Highlight des Tages. Am Eifelturm blieben wir noch bis zu unserer Abfahrt. Es war einfach so wunderschön, wie es nach und nach dunkler wurde und der Eifelturm anfing zu blinken. Ab 22 Uhr fängt der Eifelturm jede volle Stunde an zu leuchten. Die meisten von uns wussten das nicht und sind total ausgeflippt, wie ich beispielsweise.

Um ca. 00:20 Uhr ging es dann auch schon zurück nach Deutschland und ein erfolgreicher und toller Tag neigte sich dem Ende zu. Wir haben sehr viel gesehen und hatten einen echt wundervollen Tag in der Stadt der Liebe.

Um 8 Uhr waren wir wieder an der Schule und dann war der Traum auch schon vorüber.

Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner Tag. Wir haben viel erlebt, gesehen und gelernt. Außerdem hatten wir mit 25 Grad und Sonne ein super Wetter.

Diesen Tag werden wir so schnell wohl nicht vergessen.

Selina, Klasse 9a.

img_0244 img_0256 img_0259 img_0268 img_0271 img_0315 img_0356 img_0358 img_0359 img_0377 img_0378 img_0379 img_0384