AGs

Klasse 5 und 6:

AG AG-Leitung Inhalt
Backen Frau Lodin In der Schulküche verbarbeiten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Zutaten zu leckeren Speisen, die direkt vor Ort verspeist werden.
Streetdance Frau Kostic Hier werden mit unterschiedlichen Musikstilen verschiedenen Tanzformen erprobt und getanzt.
Martial Heart Herr Hung-Ban
Boys Club Herr Güler Im Mittelpunkt stehen hier die Förderung der Selbstbestimmung, Teamfähigkeit und Kooperation.
Girls Stuff Frau Acar-Merrica/Frau Gökünal Im Mittelpunkt des Projekts steht das Sozialtraining und das Erkennen und Benennen der eigenen Gefühle. Ziele sind die Förderung der Selbstbestimmung von Mädchen und die Erweiterung ihrer Handlungsmöglichkeiten.
Gitarre Herr Sommerhoff Es werden erste Akkorde des Gitarrenspiels erlernt und Fortgeschrittene wagen sich an das Melodienspiel. Gitarren können ggf. von der Schule ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.
Theater Frau Baartz In dieser AG wird ein selbst geschriebenes Stück eingeübt und zur Aufführung gebracht. Begleitet wird die AG von einer erfahrenen Theaterpädagogin.
Tischtennis Herr Noll Mit einem erfahrenen Vereinsspieler lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und verschiedene Spielformen des schnellen Spiels mit dem kleinen Ball kennen. Eine Schulmannschaft wird gegen andere Schulteams spielen und seit Jahren nimmt die Schule regelmäßig am Milch-Cup teil.
Vocal Frau Brunner Musikstücke aus der Popmusik von älteren Hits bis zu den aktuellen Charts werden gesungen und musikalisch performt. Regelmäßig treten die Schülerinnen und Schüler bei Schulfesten auf.
Fahrrad Herr Bastert Im Fahrradkeller werden alte Fahrräder repariert und instand gesetzt. Wenn das Wetter es zulässt, werden Ausflüge mit dem Fahrrad in die Umgebung gemacht. Dazu wird auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr eingeübt.

Klasse 7:

AG AG-Leitung Inhalt
Ball AG Matchskills In der Sporthalle werden Grundlagen der verschiedenen Ballsportarten in Spiel- und Übungsformen trainiert.
Theater Frau Baartz In dem Improtheater-Workshop geht es darum, ohne ein fertiges Skrpit Szenen zu spielen und auf Zurufe spontan zu reagieren. Auf diese Weise entstehen neue Geschichten und die Schülerinnen und Schüler können schnell in verschiedene Rollen schlüpfen.
Upcycling Frau Paulmann Aus „Alt mach Neu“ ist das Thema dieser AG. So entstehen z.B. aus Stoffresten Handytaschen oder aus Tetrapacks Geschenkverpackungen, uvm. Bei den Schülerinnen und Schülern wird ein nachhaltiges Bewusstsein gefördert.
Zirkus Herr Bothe Auf dem Schulhof und in der Sporthalle werden Elemente der Akrobatik, der Jonglage mit Bällen und Keulen, das Spiel und Tricks mit dem Diabolo uvm. eingeübt. Jede/r Teilnehmende lernt mit einem der klassischen Zirkuselemente umzugehen.