Sporthelfer:innen

Seit dem Schuljahr 2018/19 werden an unserer Schule Sporthelfer/innen ausgebildet. Diese Ausbildung ist eine Kooperation mit dem Landessportbund NRW und wird in Form einer AG angeboten.
In ca. 30 Unterrichtseinheiten
bekommst du Einblick in grundlegende sporttheoretische Kenntnisse.
Die Inhalte der Ausbildung umfassen sportmedizinische und -biologische Grundlage
n, sowie sportsoziologische Fragestellungen und sportpädagogische Aspekte.
Weiterhin
erfolgt eine Erste-Hilfe-Ausbildung, damit du auch weißt was zu tun ist, wenn dann doch mal etwas passiert!
Nat
ürlich kommt bei soviel Theorie aber auch die Sportpraxis nicht zu kurz!! Denn Spaß und Freude an Bewegung, Spiel und Sport solltest du anderen Schülerinnen und Schülern, insbesondere aus der Jahrgangsstufe 5, vermitteln können.
Nach den Osterfreien bis zu den Sommerferien gestalten wir gemeinsam die Mittagspause f
ür die jüngeren Schülerinnen und Schüler und bieten sportliche Aktionen an.
Zus
ätzlich planen wir gemeinsam mit den Sportlehrern/innen die schulinternen und schulexternen Turniere und begleiten den Schülermarathon in Bonn.
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt, die gleichzeitig auch dem „Gruppenhelfer I
Ausbildung“ des LSB entspricht und damit auch für eine spätere Gruppenhelfer-Tätigkeit oder Übungsleiterausbildung anerkannt wird.
Und vielleicht finden wir ein passendes T
ätigkeitsfeld in deinem Sportverein, so dass du als Sporthelferin oder Sporthelfer deine gesammelten Erfahrungen auch dort einbringen kannst.

1b8e7f4a-c1a8-4641-99ea-1bb5c749fc93

3f30599f-7379-4699-a169-d615e7bd397e