Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr und Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Gestern um 13:00 Uhr erreichte uns die Schulmail mit den Vorgaben bis 31.1.2021.

Aus der Presse haben wir die Informationen ja bereits entnehmen können. Diesmal deckt sich das auch mit den Vorgaben der Schulmail.

Jedoch waren uns andere Formate angekündigt worden, so dass wir neu planen mussten.

Wir werden ab nächster Woche Mittwoch komplett Online nach Stundenplan unterrichten.

Das ist letztendlich eine gute Situation für uns, weil unsere Schüler*innen das bereits kennen gelernt haben. Wir haben uns im März des letzten Jahres darauf eingestellt und alle Klassen sind mittlerweile gut in Teams angebunden.

Wir geben Ihnen hier einen Überblick für die Zeit bis zum 31.1.2021.

Wir möchten Sie bitten, Ihren Kindern noch einmal hilfreich zur Seite zu stehen. Denn vielleicht hat der oder die eine oder andere vergessen, wie das mit Teams genau funktioniert. Überprüfen Sie bitte noch einmal alle Zugänge.

Auch die Klassenleitungen stehen für die Unterstützung zur Verfügung.

Unser Zeitraster

Wir haben uns auf eine verkürzte Zeitschiene geeinigt.

Jede Unterrichtsstunde wird 45 Minuten dauern.

Wir beginnen den Tag um 8:30 Uhr und werden an Kurztagen um 12:00 Uhr und an Langtagen um 13:05 Uhr den Schultag beenden.

Die Lernzeiten werden entfallen. Entsprechend rücken die Stunden 5 und 6 zeitlich nach vorne.

Wir empfehlen eine selbstständige Hausaufgaben- bzw. Lernzeit für die Schüler*innen von 14:00 bis 15:00 Uhr. Durch die Festlegung der Zeit können Sie zuhause eine feste Struktur einhalten.

Stunden, die ausfallen, werden NICHT vertreten sondern für die Kinder einfach entfallen.

Sollte ein(e) Kolleg*in erkranken und eine Stunde nicht halten können, werden die entsprechenden Klassen über Teams informiert.

Die eingebauten Pausen sind wichtig. Diese sollen auch dazu genutzt werden, den Bildschirm abzuschalten.

Stundenraster vom 11.1.2021 bis 31.1.2021

1.Stunde 8:30-9:15

2.Stunde 9:20-10:05

Pause 20 Minuten

3.Stunde 10:25-11:10

1. Stunde Lernzeit – entfällt
  2. Stunde 11:15.12:00

Pause 20 Minuten

1. Stunde 12:20-13:05

Über ein eventuelles AG Angebot werden wir Sie informieren, sobald wir nähere Informationen haben und ein Programm installieren konnten.

Warum erst Mittwoch?

Um alle Beteiligten auf das Lernen zu Hause vorzubereiten, hat die Regierung die ersten zwei Tage der nächsten Woche als Orientierungstage angesetzt.

In dieser Zeit müssen alle nötigen Vorbereitungen getroffen sein, so dass der Unterricht am Mittwoch starten kann.

Nicht alle Kinder sind wieder in Teams angekommen. Die Notbetreuung muss eingerichtet werden und neue Schüler*innen müssen von uns in Teams eingearbeitet werden.

Wir brauchen diese zwei Tage einfach noch.

Notgruppe

Wir werden eine Notgruppe für die Jahrgangsstufen 5 und 6 einrichten. Dafür müssen Sie Ihre Kinder anmelden.

Wir bitten Sie, dies nur in Notfällen in Anspruch zu nehmen. Die Regierung verweist ausdrücklich auf den Verzicht von Kontakten während des Lockdowns. Eine Betreuung kann leider kein Ersatz für ausfallende soziale Kontakte darstellen. Die Notbetreuung kann nicht durch lehrende Kolleg*innen erfolgen, da alle ihrem Kontingent entsprechend im Online-Unterricht sind.

Je mehr Kinder die Betreuung in Anspruch nehmen, desto schwieriger wird erfahrungsgemäß das Lernen. Da alle Kinder in der Betreuung in unterschiedlichen Klassen sind, ist die Konzentration auf die eigenen Inhalte schwierig.

Eine Anmeldung für die Betreuung hängen wir Ihnen an diese Mail an.

Klassenarbeiten

Bis zum 31.1.2021 werden keine weiteren Klassenarbeiten geschrieben.

Die Regierung geht davon aus, dass ausreichende Bewertungsgrundlagen im ersten Halbjahr geschaffen worden sind.

Online Etikette

Wie im ersten Lockdown werden wir am Anfang wieder mit den typischen Problemen umgehen müssen.

Kinder werden sich aus den Unterrichtsstunden werfen, Chats werden vollgemüllt werden, einige verschlafen oder vergessen die Stunden.

Das kennen wir und darauf können wir mittlerweile reagieren.

Dennoch freuen wir uns, wenn Sie mit Ihren Kindern die Problematik und das gute Online-Verhalten noch einmal thematisieren.

Wir hoffen, Sie ausreichend informiert zu haben. Bitte zögern Sie nicht, die Klassenleitungen bei Problemen und Fragen anzusprechen.

Carsten Balvin

a8fe762c-b0df-4950-8026-5429e1258625 3f5b4086-3fdf-48b9-bd29-92a6bf8f9b81